Kirche

Pfarrei St. Laurentius Ramspau

Aktuelles

Das Pfarrbüro macht Ferien!
Am 13.08. und 27.08.2020 ist das Pfarrbüro nicht besetzt!
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Kollegen in Regenstauf:
Tel. 1268

*********************************************************************************************

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft
Regenstauf – Ramspau - Kirchberg


In den vergangenen Wochen war die Not in unserer Gesellschaft und auch in unseren Gemeinden überall spürbar. Man konnte nicht einfach so raus und Freunde treffen. Öffentliche Kontakte waren eingeschränkt. Die Isolation oder das gemeinsame Wohnen auf engem Raum haben viele von uns in Stress versetzt. Sicher waren wir mehr auf uns selbst zurückgeworfen und haben vielleicht manche Unsicherheit oder auch Ängste verspürt.

In Indien, wo unser Pfarrvikar P. Justine herstammt, ist die Not viel größer. Da geht es oft ums Überleben. Der Lock-Down dauert jetzt schon 14 Wochen. Es herrscht eine totale Ausgangssperre. Auch die Geschäfte sind zu. Wenn man Geld hat, kann man etwas liefern lassen. Viele arme Menschen aber, die jetzt nicht raus zur Arbeit dürfen /können, leiden sehr, weil sie nichts zu essen kaufen können. Auch haben sie wenig bis keine medizinische Versorgung.

Der Orden von Pater Justine hilft solchen Menschen. Sie finanzieren ein Seniorenheim, eine ambulante med. Versorgung (u.a. Verteilen von hygienischen Masken), Krankentransport und Palliative Care. Zudem schnüren Sie Care Pakete mit Nahrungsmitteln (u.a. Reis, Zucker, Gewürze) und liefern diese an die bedürftigen Menschen aus. Auf dem Bild sieht man P. Binu, einen Mitbruder von P. Justine. (Die Aufschrift "Little Flower" ist ein Name für die kleine Therese von Lisieux - Orden von P. Justine)

Unser Vorschlag: Helfen wir P. Justine und seinem Orden mit finanzieller Unterstützung, damit den Menschen dort ein wenig geholfen werden kann. Gerade jetzt in der Coronakrise ist die materielle Not besonders groß.
Wer etwas geben kann, darf das also gerne tun. Aber niemand soll sich unter Druck fühlen.
Hier die Bankverbindung:

Miss. Ver. d. Hl. Theresia
DE92 7216 9764 0003 2912 60
Verwendungszweck: P. Justine, Coronahilfe

Wer gerne eine Spendenquittung hätte, bitte Adresse angeben!

Für Ihren Beitrag danken Ihnen P. Justine
und die Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft

*********************************************************************************************

Liebe Pfarrgemeinde von St. Jakobus, St. Laurentius und Mariä Himmelfahrt!

Als ihr neuer Pfarrer darf ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian Blank, ich bin 1987 geboren und ich komme aus Kümmersbruck bei Amberg. Vom Engagement in der Jugendarbeit und einer aktiven Pfarrei geprägt, entschloss ich mich nach dem Abitur im Jahr 2007, in das Regensburger Priesterseminar einzutreten. Nach meinem Studium in Regensburg und Freiburg war ich dann als Praktikant und Diakon in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bad Kötzting tätig. 2014 bin ich in Regensburg zum Priester geweiht worden und durfte in meiner Heimat Primiz feiern. Als Primizspruch habe ich einen Vers aus Psalm 87 gewählt:
"All meine Quellen entspringen in dir". In diesem Satz kommt mein Bild von Gott sehr gut zum Ausdruck: Er ist die Quelle unseres Lebens, der uns mit dem versorgt, was wir zum Leben brauchen.
Als Christen dürfen wir immer wieder aus dieser Quelle schöpfen und diese Liebe an unsere Mitmenschen weiterschenken.
Meine ersten Erfahrungen durfte ich als Kaplan von 2014 bis 2016 in Nabburg in der Pfarrei St. Johannes der Täufer und von 2016 bis 2019 in Regensburg in der Pfarrei Herz Marien sammeln.
Ab 1. September 2019 bin ich als Pfarradministrator gemeinsam mit dem Seelsorgeteam für die Pfarreien St. Jakobus Regenstauf,
St. Laurentius Ramspau und Mariä Himmelfahrt Kirchberg zuständig.
Als Pfarrer möchte ich für alle Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft ansprechbar sein, sie in Ihren vielfältigen Lebenssituationen begleiten und unseren gemeinsamen Glauben leben und erfahrbar machen!
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen!

Herzlich
Ihr Pfarrer Christian Blank