Kirche

Pfarrei St. Laurentius Ramspau

Aktuelles

Liebe Pfarrgemeinde von St. Jakobus, St. Laurentius und Mariä Himmelfahrt!

Als ihr neuer Pfarrer darf ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian Blank, ich bin 1987 geboren und ich komme aus Kümmersbruck bei Amberg. Vom Engagement in der Jugendarbeit und einer aktiven Pfarrei geprägt, entschloss ich mich nach dem Abitur im Jahr 2007, in das Regensburger Priesterseminar einzutreten. Nach meinem Studium in Regensburg und Freiburg war ich dann als Praktikant und Diakon in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bad Kötzting tätig. 2014 bin ich in Regensburg zum Priester geweiht worden und durfte in meiner Heimat Primiz feiern. Als Primizspruch habe ich einen Vers aus Psalm 87 gewählt:
"All meine Quellen entspringen in dir". In diesem Satz kommt mein Bild von Gott sehr gut zum Ausdruck: Er ist die Quelle unseres Lebens, der uns mit dem versorgt, was wir zum Leben brauchen.
Als Christen dürfen wir immer wieder aus dieser Quelle schöpfen und diese Liebe an unsere Mitmenschen weiterschenken.
Meine ersten Erfahrungen durfte ich als Kaplan von 2014 bis 2016 in Nabburg in der Pfarrei St. Johannes der Täufer und von 2016 bis 2019 in Regensburg in der Pfarrei Herz Marien sammeln.
Ab 1. September 2019 bin ich als Pfarradministrator gemeinsam mit dem Seelsorgeteam für die Pfarreien St. Jakobus Regenstauf,
St. Laurentius Ramspau und Mariä Himmelfahrt Kirchberg zuständig.
Als Pfarrer möchte ich für alle Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft ansprechbar sein, sie in Ihren vielfältigen Lebenssituationen begleiten und unseren gemeinsamen Glauben leben und erfahrbar machen!
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen!

Herzlich
Ihr Pfarrer Christian Blank