Pfarrei St. Laurentius Ramspau

Katholische öffentliche Bücherei

Liebe Leser,

die Bücherei Ramspau sucht neue Mitarbeiter!
Wer hat Lust und Zeit uns zu unterstützen?
Gudrun Hellermann
09402/ 937490

Rufen Sie mich an, wir freuen uns auf Unterstützung.

**********************************************************************************************

Die Bücherei hat wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.

Mittwoch von 16.30 - 18.00 Uhr
jeden 1. u. 3 Freitag im Monat
von 16.30 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Büchereiteam

Zum 7. Mal in Folge erhält die Bücherei Ramspau das Gütesiegel:
„Bibliotheken-Partner der Schule.“

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, zeigt es doch, auch kleine Büchereien können ihren Beitrag zur Leseförderung leisten.

Für diese Auszeichnung muss man sich bewerben und eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung.
Diese setzt sich zusammen aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek e. V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken.
An der Zusammensetzung der Jury kann man die Bedeutung des Gütesiegels ablesen.
Eine feierliche Verleihung der Urkunden konnte aufgrund der Corona Pandemie in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Stattdessen wurde am 26.Oktober 2020 auf der Homepage der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen (www.oebib.de) eine Seite zur Prämierung der Bibliotheken freigeschaltet.
Staatsminister Bernd Sibler würdigte in einer Videobotschaft den Einsatz der Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten

Unsere Aktionen können nur durchgeführt werden, da wir eine gute Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium pflegen, und sie immer offen sind für eine Idee. Es ist ja nicht immer einfach, Zeit zu investieren, da der Stundenplan schon sehr eng getaktet ist, und doch ergibt sich immer eine Gelegenheit, eine Idee umzusetzen.
Um nur einige Aktionen noch einmal in Erinnerung zu bringen:
Eine große Ausstellung zum Thema „Johannes Gutenberg“ mit sehr viel Anschauungsmaterial, und einem Arbeitblatt; (für die Klassen3/4) für die Klassen 1/2 gab es die Präsentation: „Von der Idee zum Buch“.
Eine tolle Aktion in einer Klasse 3/4 war: „Blind Date mit einem Buch“. Jeder Schüler bekam ein verpacktes Buch, musste es lesen, um dann ein Arbeitsblatt auszufüllen. Sicher war es nicht für alle Schüler „prickelnd“, da wir auch wissen, nicht jeder liest gerne, aber viele Kinder sagten im Anschluss:
Ich hätte mir das Buch nie ausgeliehen, aber es hat Spaß gemacht.
Eine tolle Aktion ergab sich zum Thema: „Kinderrechte“.
Karten aus einem Erzähltheater wurden am Whitebord präsentiert, und dadurch ergab sich ein toller Gedankenaustausch mit den Kindern.
Gerne stellen wir auch Bücherkisten zusammen zu einem speziellen Thema : z. B. Wald; Mittelalter, Igel
Eine besondere Bücherkiste wandert durch alle Klassen:
Bücher zum Thema: „ Lesen“. 35 Titel sollen die Freude am Lesen wecken.
Immer viel Freude macht es den Kindern, wenn man mit einem Erzähltheater in die Klasse kommt.
Eine besondere Aktion ist: „Nimm dir Zeit für ein besonderes Buch“. Diese Bücher sind keine Unterhaltungslektüre, sondern behandeln Themen die nicht einfach sind, aber real! Mobbing, Diebstahl, Außenseiter.
Wer sich damit beschäftigen will, erhält eine Leserkarte mit sechs Feldern. Der Titel wird eingetragen, und bei der Rückgabe des Buches werden Fragen gestellt. Dann erhält der Leser einen Stempel in seine Karte. Bei 6 Stempeln darf er sich etwas zur Belohnung aus unserer Schatzkiste aussuchen.
Es gibt immer wieder Kinder, die sich darauf einlassen, und so geht manches gute Kinderbuch im Dschungel der Buchreihen nicht unter. Bei der Auswahl der Bücher, die wir anschaffen achten wir darauf, dass wir es ausgewogen handhaben.
Die Kinder für das Lesen zu begeistern wird nicht einfacher, aber es ist notwendig , das sie gut lesen können, sie brauchen es im späteren Leben . Wer gut lesen kann, kommt auch mit den modernen Medien zurecht, und kann das verstehen was da steht.
Liebe Eltern, wir sind froh, dass wir während des Lockdown auch weiter geöffnet haben können. Wir halten uns an die Hygienevorschriften, und alle Medien werden nach der Rückgabe erst einmal gründlich gereinigt.

Ein herzliches Dankeschön an das Lehrerkollegium und das Büchereiteam
Gudrun Hellermann